Hauptstelle

Eindrücke vom Helgoland-Staffelmarathon 2023

24. 06. 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

am 16. Juni 2023 machten sich um 5:25 Uhr sechs Schülerinnen und Schüler, ein Elternteil und eine Lehrkraft mit dem Reisebus auf in Richtung Büsum. Von dort fuhren knapp 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein mit der Fähre auf die Hochseeinsel Helgoland. Nach der Ankunft wurde das Gepäck in der Schlafunterkunft verstaut und anschließend die Laufstrecke (5,3 km) inspiziert. Dabei konnten wir die einzigartige Natur und das Wahrzeichen der Insel die „Lange Anna“ bewundern. Nicht weniger bewundernswert waren die Jungvögel der Trottellummen und Basstölpel. Wir hatten aber noch nicht genug und fuhren mit einer kleinen Fähre auf die Helgoland Düne. Wir hatten das große Glück eine junge Robbe aus der Ferne am Strand beobachten zu können. Anschließend folgte die „Nudelparty“ an der alle Teilnehmer des Staffelmarathons mit Nudeln versorgt wurden. Zum Abschuss des ersten Tages wurde noch mit allen Kindern und Erwachsenen ein Tanz einstudiert. Um 22:30 Uhr war dann der erste sehr ereignisreiche und aufregende Tag vorbei.

Am nächsten Morgen gab es ein großes Frühstück für alle Teilnehmer. Eine große Auswahl an belegten Brötchen stand bereit, so dass jeder gestärkt war für den Lauf. Um 9:00 Uhr wurden dann alle Läuferinnen und Läufer in Form der einstudierten Tänze warmgemacht. Um 9:30 Uhr dann das große Highlight. Der Start des 20. Helgoland-Staffelmarathons. Die Strecke war extrem anspruchsvoll und fordert jeden Teilnehmer körperlich und mental heraus. Ins Ziel zu kommen ist eine wahnsinnig tolle Leistung und die erreichte Zeit spielt nur eine untergeordnete Rolle. Bevor um 16:00 Uhr die Rückfahrt mit der Fähre anstand, fand um 14:30 Uhr die Siegerehrung für die 50 Teilnehmenden Teams an. Von 26 teilnehmenden Grundschulen erreichten wir einen tollen 15. Platz! Anschließend gab es zur Belohnung für die Läuferinnen und Läufer der Gustav-Peters-Schule leckere Pizza. An dieser Stelle vielen Dank an der Schulverein der Gustav-Peters-Schule für die unkomplizierten Absprachen im Vorwege und die finanzielle Unterstützung des Sport Events.

Um 22.45 Uhr erreichte unser Reisebus wieder Eutin und wurde von zahlreichen Eltern und Geschwistern in Empfang genommen.

Ein wahnsinnig intensives und schönes Erlebnis für alle Beteiligte. Anfang Juli wird sich das Laufteam der Gustav-Peters-Schule noch einmal zum gemeinsamen Eisessen treffen und die erlebten Eindrücke gemeinsam reflektieren.

Mitgelaufen sind: Seeja Pischel, Celia Carrie Freitag, Leni-Lotte Rapp, Lui Nathan Jodat, Lennox Rose, Lucien Wilhelm Kubiak, Elternteil Carsten und Jonas Wiese (Lehrkraft)

• Hauptstelle:
    Blaue Lehmkuhle 12